Einstellung Sportbetrieb

Die Stadt Holzgerlingen hat auf Basis der aktuellen Corona-Verordnung,
die Nutzung der Sporthallen für den Amateur- und Breitensport geschlossen.

Daher findet ab 02.11.2020 bis voraussichtlich Ende November
kein Training der Abteilungen statt!

Vielen Dank für euer Verständnis!

Am 31.10.2020 - kurz bevor die Sporthallen erneut geschlossen wurden - nahmen Carmen Hahn und Claus Wanner an der Landes-Dan-Prüfung teil, um die Prüfung zum 2. bzw. 3. Dan abzulegen.icon black belt

Beide zeigten eine fehlerfreie Prüfung und erhielten nach einem 1,5 stündigen Prüfungsprogramm ihre Urkunde von Landesverbandpräsident Wolfgang Brückel - Carmen Hahn zum 2. Dan und Claus Wanner zum 3. Dan.

Danke an die Helfer - vor allem an Hakan, Peter und Alexander - für die Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten!

Die Idee zur Dan-Prüfung kam schon Ende 2019 auf - also lange vor der Corona-Zeit.

2020 10 31 dan pruefung 01

Wärend des Kontaktverbotes und den geschlossenen Sporthallen im Frührjahr und Sommer 2020 trainierten die beiden Taekwondoin auf dem Sportplatz oder im Garten, bei schlechtem Wetter in der Garage bzw. Scheune - auch Balkon, Terrasse und Wohnzimmer wurden zu Trainingsorten um Prüfungsteile und Techniksequenzen zu traineren.

Nach den Sommerferien ging es wieder regelmäßig in die Sporthalle. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Training um das Prüfungsteam erweitert, sodass Alexander Schumacher und Hakan Cömek (Mitglied im Landeskader Poomsae) zu den Sondertrainings hinzukamen, die teilweise bis nach 22 Uhr gingen.
Trainer Peter Felgenhauer begleitet Carmen und Claus mit Tipps und kritischen sowie konstruktiven Fragen, wodurch sich die Prüflinge immer wieder selbst hinterfragen mussten und sich verbessern konnten.

"Die Dan-Vorbereitung war in diesem Jahr eine sehr besondere Zeit", so Claus, "da wir uns die ersten Wochen und Monate selbst trainieren mussten und erst nach den Sommerferien auf unsere Mentoren und Trainer, sowie Trainingspartner zurückgreifen konnten."

Zumdem in den letzten Wochen vor der Prüfung die tägliche Frage:
Findet die Prüfung überhaupt statt?
Muss einer der Prüflinge oder jemand aus dem Team in Quarantäne, da er sich mit Covid-19 angesteckt hat?

Erst am Abend vor der Prüfung war zu 100% klar, dass die Prüfung definitiv stattfindet.

Danke nochmals an alle Helfer der letzten Monate: Peter, Hakan, Alexander, Michiel, Anke, Holger und Moritz

2020 10 31 dan pruefung 02