Bild ReneUnbequeme Plieninger sorgen für erste Niederlage für die KG Stuttgart/Holzgerlingen
Die Ringer der KG mussten am Wochenende im letzten Hinrundenkampf gegen den KV Plieningen die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Beim Spitzenduell in der Landesliga in der Holzgerlinger Schönbuchsporthalle unterlag die KG mit 11:21 Punkten am Ende doch recht deutlich. Selbst eine von Trainer Alex Renz leicht abgeänderte Mannschaftsaufstellung sorgte nicht für den nötigen Überraschungseffekt gegen den Verfolger aus Plieningen.

Im Vorkampf gewann die KG II gegen die KG Remseck II-Kornwestheim knapp mit 23:21.
Die Klasse bis 57 kg im freien Stil wurde von Christian Scully besetzt, gegen Johannes Hörlein hatte er jedoch keine Chance und musste sich mit technischer Überlegenheit geschlagen geben.
Rene Sprinceana hatte mit Thorsten Winkler einen ganz erfahrenen Gegner im Schwergewicht bis 130 kg griech.-röm. Stil. vor allem die körperliche Überlegenheit spielte dem Plieninger in die Karten. Sprinceana musste alles geben, punktete durch Passivstellung und rausschieben aus der roten Zone für die nötigen technischen Punkte für den überraschenden 7:7 Punktsieg, als Kampfwertung auf Grund der fehlenden Differenz leider nur mit einem Mannschaftspunkt belohnt.
Der Punktegarant Nicolae Acris hatte in der Gewichtsklasse bis 61 kg keinen Gegner und wurde somit kampfloser Sieger.
Das Halbschwergewicht bis 98 kg konnte an diesem Abend leider durch die KG nicht besetzt werden, somit gewann der Plieninger Sergej Lokhov ebenfalls Kampflos zum 5:8 Zwischenstand.
Magomed Makaev hatte mit dem bis dahin noch ungeschlagenen Robert Kardos eine vermeintlich schwere Aufgabe in der Klasse bis 61 kg vor sich. Makaev zeigte aber einmal mehr seine herausragende Klasse und konterte den ersten Beinangriff von Kardos mit einer sehenswerten Schleuder. Bei der Aktion flog der Plieninger sauber auf beide Schultern und der überraschend schnelle Schultersieg war perfekt.
In der Klasse bis 86 kg im griech.-röm. Stil startete Yousif Al-Nisani. Zwar ist Nisani ein ausgesprochener Freistiler, konnte aber trotzdem gegen Benny Willhaus immer wieder durch Angriffe zur Hüfte punkten und den Plieninger in die Bodenlage befördern. Nach der vollen Kampfzeit war der 11:6 Punktsieg gesichert, leider aber auch nur mit einer 2:0 Kampfwertung auf Grund der geringen Punktedifferenz.
Eduard Davidov hatte in der Klasse bis 71 kg griechisch-römischen Stil mit dem bisher unbesiegten Mayrebek Erznukaev ebenfalls einen schweren Brocken vor sich. Es entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, Daivdov versuchte immer wieder mit seinem Spezialgriff Schulterschwung den Plieninger in die Bredoullie zu bringen. Erznukaev konnte aber immer wieder die richtige Antwort in Form von Kontern geben. Nach der vollen Kampfzeit musste sich Davidov mit 5:2 Punkten geschlagen geben. Zwischenstand 12:10.
Die Klasse bis 80 kg musste erneut vom Trainer Alexander Renz wegen mehreren Ausfällen notbesetzt werden. Auf Grund von mehreren Blessuren gab Renz jedoch seinem Gegner Kai Stak klein bei und wurde sofort geschultert.
Murad Makaev hatte in der Gewichtsklasse bis 75 kg Freistil gegen Andranik Ovespian den führenden der Landesliga-Bestenliste vor der Brust. Den blitzschnellen Beinagriffen konnte Makaev nur teilweise etwas entgegensetzen. Zwar konnte Murad sich immer wieder aus ausweglosen Situationen befreien, gab dabei aber Punkte durch das Verlassen der Roten Zone ab. Nach knapp 5 Minuten musste sich der KGler so mit der technischen Überlegenheit Ovespians und die damit verbundene Mannschaftsniederlage abfinden.
Simon Prochazka konnte also nur noch etwas Ergebniskosmetik betrieben, mit Mathias Krauter hatte er aber einen genauso erfahrenen und starken Ringer als Kontrahenten im griechisch-römischen Stil der 75 kg Klasse. Der Holzgerlinger Routinier sah zwar am Anfang noch als der aktivere Ringer aus. Konnte aber keine technischen Punkte gegen den Plieninger erzielen. Dieser hatte aber mit mehreren Aktionen Prochazka immer wieder aus der roten Zone geschoben. Die Punktniederlage nach 6 Minuten führte zum Endstand von 21:11.
Die erste Niederlage muss jetzt schnell abgehakt werden, denn am kommenden Wochenende steht schon der Rückrundenauftakt vor der Tür. Die KG empfängt den KVA Remseck in der heimischen Schönbuch-Sporthalle. Den Hinkampf konnte die KG nur knapp mit einem Punkt für sich entscheiden, deshalb muss man sich jetzt wieder voll auf die kommenden Kämpfe konzentrieren.

 

© 2023 KSV Holzgerlingen by Claus Wanner