Vergangenen Sonntag startete die Männermannschaft des KSV Judo in die diesjährige Bezirksliga-Saison. Der erste von zwei Kampftagen wurde in der Esslinger KSV-Arena ausgetragen.

Das KSV-Team war mit 14 Kämpfern die am stärksten besetzte der neun angetretenen Mannschaften und umfasste folgende Judoka: Pirmin Heim (-66kg), Arthur Merdian (-66kg), Manuel Till (-66kg), Marvin Heim (-73kg), Patrick Kaspar (-81kg), Patrick Friedrich (-81kg),

Jonas Bleher (-81kg), John Hollis (-81kg), Martin Seiler (-81kg), Tim Stoll (-90kg), Kevin Kaspar (-90kg), Norman Ortmann (-90kg), Uwe Heim (-90kg) und Eray Ayhan (+90kg). Damit schickte der KSV eine Mischung aus erfahrenen Judoka und Nachwuchskämpfern, die zum ersten Mal im Männerbereich starteten, auf die Matte und es galt, Erfahrung in der aktuellen Saison zu sammeln.

Den Auftaktkampf gegen den MTV Ludwigsburg konnte der KSV mit 2:3 für sich entscheiden. Dabei waren für die Holzgerlinger Eray Ayhan (+90kg), Tim Stoll (-90kg), Patrick Kaspar (-81kg), Marvin Heim (-73kg) und Arthur Merdian (-66kg) auf der Matte. Den ersten Sieg holte Ayhan in der Gewichtsklasse über 90kg mit einem Wazaari für einen Ko-soto-gari und dem zweiten Wazaari durch Haltegriff, nachdem er bereits mit einer kleinen Wertung in Führung gegangen war. Bis 90kg wurde Stoll anschließend nach einem versuchten Angriff mit Seoi-otoshi ausgekontert. Die Führung stellte Marvin Heim im Kampf bis 73kg wieder her, indem er den gegnerischen Angriff blockte und im Übergang in den Bodenkampf mit einer Würgetechnik den Sieg einfuhr. Merdian musste sich in der Gewichtsklasse bis 66kg durch einen Armhebel geschlagen geben, bevor Patrick Kaspar bis 81kg mit einem gelungenen Harai-goshi den dritten Sieg für die KSV-Judoka erzielte.

Im zweiten Kampf standen die Holzgerlinger dem als stark einzustufenden KSV Esslingen III gegenüber, welchem man sich mit 1:4 geschlagen geben musste. Die Esslinger traten dabei in ihrer Bestbesetzung an und zollten den Holzgerlinger Judoka damit Respekt für den Auftaktsieg. Es traten Kevin Kaspar (+90kg), Tim Stoll (-90kg), Patrick Friedrich (-81kg), Marvin Heim (-73kg) und Pirmin Heim (-66kg) an. Im ersten Kampf dieser Begegnung unterlag Kevin Kaspar im Haltegriff. Anschließend wurden Stoll mit Uchi-mata geworfen und auch Marvin Heim musste sich im Haltegriff geschlagen geben. Aufgrund einer Schulterverletzung musste Pirmin Heim seinen Kampf aufgeben, bevor Friedrich mit einem Sasae-tsuri-komi-ashi den letzten Kampf gewinnen konnte.
Der dritte Gegner dieses ersten Kampftages hieß SV Fellbach III. Mit einem 3:2 Erfolg für den KSV konnte der zweite Sieg der Saison eingefahren werden. Es kämpften Eray Ayhan (+90kg), Patrick Friedrich (-90kg), Patrick Kaspar (-81kg), Marvin Heim (-73kg) und Manuel Till (-66kg). Gegen den Fellbacher Schwergewichtler Winter (122kg bei 2,10m) zeigte Ayhan eine sehr ansprechende Leistung und konnte diesen Kampf bis zur totalen Erschöpfung für sich entscheiden. Durch ein kontinuierliches Unterdrucksetzen des Gegners erhielt dieser vier Strafen aufgrund von Passivität und wurde daher disqualifiziert. Im Anschluß verlor Friedrich durch Haltegriff, bevor Marvin Heim durch ebendiesen die Führung für den KSV wieder herstellen konnte. Bis 66kg gewann Till kampflos. Im letzten Kampf wurde Patrick Kaspar mit Harai-maki-komi geworfen.

In der vierten und letzten Begegnung des Tages traf der KSV Holzgerlingen auf den JV Randori Stuttgart II und unterlag 0:5. Durch die Begegnungen im Vorfeld schien sich der KSV auch bei diesem Gegner Respekt verschafft zu haben; die stärkste Besetzung wurde auf die Matte geschickt. Für die Holzgerlinger trat ein Nachwuchsteam bestehend aus Kevin Kaspar (+90kg), Jonas Bleher (-90kg), John Hollis (-81kg), Arthur Merdian (-73kg) und Manuel Till (-66kg) an, um Kampferfahrung zu sammeln. In den ersten drei Kämpfen wurden Kevin Kaspar mit Uchi-mata, Bleher mit Harai-goshi und Merdian mit Seoi-nage geworfen. Im Aufeinandertreffen bis 66kg gerat Till in Führung liegend in den Haltegriff und verlor hier. Bis 81kg wurde der US-Amerikaner Hollis mit Seoi-nage geworfen.

Durch diese Ergebnisse steht nach dem ersten Kampftag mit dem 6. Tabellenplatz eine überraschende Position im Mittelfeld und Trainer Uwe Heim zeigte sich mit der KSV-Mannschaftsleistung vollkommen zufrieden. Der zweite Kampftag der Bezirksliga findet am 18. Oktober in Ludwigsburg statt. Dort wird der KSV Holzgerlingen auf Feuerbach, Sindelfingen, Schwieberdingen und die JS Roman Baur treffen.

© 2023 KSV Holzgerlingen by Claus Wanner