Am letzten Augustwochenende fuhr das Team der KSV-Judoka zum Trainingslager an die Landessportschule in Albstadt-Tailfingen.
Nach einem lockeren "Einrollen" mit Bodentechniken stand in der ersten Trainingseinheit das Training der speziellen Ausdauer auf dem Programm. Mit mehreren Randori á 7 Minuten über eine Stunde brachte Trainer Uwe Heim das Team ordentlich ins Schwitzen.


Vom Mittagessen ging es dann direkt in den Hörsaal. Das Thema der Theorieeinheit war das aktuelle Regelwerk. Gerade für Kämpfer nicht unwichtig. Die Regeländerungen wurden im Anschluss nochmals von Pirmin und Uwe Heim auf der Matte erläutert und demonstriert.
Dann wurde auf die individuelle Technik des einzelnen Kämpfers eingegangen. Dabei verging die Zeit wie im Flug und schon war es Zeit für das Abendessen.
Für viel Spaß sorgte ein Fußballspiel bevor das Team frisch geduscht auf der Terrasse, versorgt durch die Sportler-Klause, den Tag entspannt ausklingen ließ.

Der zweite Tag startete nach dem Frühstück mit einer Theorieeinheit über Ernährung. Uwe Heim referierte über Ernährung im allgemeinen, die Ernährung des Judoka im Besonderen und über das "Gewichtmachen".
Die Dusche nach der anschließenden Technikeinheit, bei der es um die Kombinationen zur individuellen Haupttechnik ging, war mehr als verdient.
Bevor es dann wieder nach Hause ging, wurde noch gemeinsam das leckere Mittagessen an der Sportschule genossen.

Beim Abschlussgespräch waren sich alle Teilnehmer einig, dass das von Pirmin und Uwe Heim vorbereitete Trainingslager ein voller Erfolg war. Besonders hervorgehoben wurden die tolle Atmosphäre der intensiven Trainingseinheiten, die Inhalte in Theorie und Praxis und nicht zuletzt das leckere Essen an der Landessportschule. Im nächsten Jahr sollte das Trainingslager unbedingt wiederholt werden. Alle Teilnehmer nahmen einen riesen Motivationsschub mit in die neue Woche.

 

Weitere Bilder in der Galerie

© 2023 KSV Holzgerlingen by Claus Wanner