JHV 16

KSV JUGENDLEITER

Liebe Sportfreunde,

im letzten Jahr habe ich das Amt des Jugendleiters übernommen. Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich im KSV aktiv dabei. Sehr gut kann ich mich noch an meine eigene Jugendzeit erinnern. Neben Training und Wettkämpfen gab es immer wieder auch verschiedene Angebote, die über den normalen Sportbetrieb hinausgingen. Meist wurden diese jedoch abteilungsintern angeboten und so fehlte oftmals der Bezug zu den Jugendlichen aus anderen Abteilungen. Dies bewegte mich dazu, über gemeinsame Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Abteilungen nachzudenken.

So wurde im vergangenen Jahr ein gemeinsamer Filmabend mit anschließender Übernachtung in der Sporthalle geplant. Dieses Konzept wurde zuvor schon von mehreren Abteilungen, teils auch in Kombination mit einem Wochenend-Trainingslager durchgeführt.

Die Veranstaltung fand schließlich im Herbst kurz vor den ersten Schulferien des neuen Schuljahres am 24. und 25. Oktober 2015 statt. Im Vorfeld konnten die Kinder aller Abteilungen aus einer Auswahl von fünf Filmen zwei auswählen, die gezeigt werden sollten. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Trainer und Jugendleiter der einzelnen Abteilungen, welche mich beim Austeilen und Einsammeln der Stimmzettel und der später folgenden Anmeldung unterstützt haben. Die Abstimmung ergab schließlich, dass die Filme 'Das fliegende Klassenzimmer (2003)' und 'Karate Kid (2010)' gezeigt werden sollten.
Die Filmnacht wurde gut besucht, 34 Kinder im Alter von acht bis fünfzehn Jahren fanden sich in der Grabenrainhalle ein. Nach dem ersten der beiden Filme folgte ein gemeinsames Abendessen und schlussendlich der zweite Film. Die, für den ein oder anderen Teilnehmer vielleicht doch etwas kurz geratene, Nacht ließen wir am nächsten Morgen bei einem gemeinsamen Frühstück ausklingen. Eine solche Veranstaltung ist natürlich nicht ohne Helfer durchzuführen. Bei diesen möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Besonderer Dank gilt dabei der Abteilung Judo, welche nicht nur durch das zur Verfügung stellen der PA für eine kinoreife Atmosphäre sorgte, sondern auch das Dojo für die Übernachtung
bereitstellte.
Diese wäre aufgrund der Belegungssituation der Sporthalle ansonsten nicht möglich gewesen.

Nach dem Erfolg in 2015, soll auch in diesem Jahr wieder eine KSV-Filmnacht für unsere jüngeren Sportler stattfinden.

Des Weiteren wurde dieses Jahr die Jugendhauptversammlung nicht mehr gemeinsam mit der Jahreshauptversammlung der Erwachsenen durchgeführt, sondern fand getrennt von dieser statt. Am 7. Mai 2016 trafen wir uns zum gemeinsamen Pizzaessen in der vereinseigenen Scheune in Holzgerlingen. Die Veranstaltung war mit neun Teilnehmern besser besucht als in den Vorjahren. Im kühlen Schatten der Scheune wurde beim Pizzaessen das vergangene Jahr aufgearbeitet und für das laufende ein gemeinsamer Bowlingnachmittag der KSV-Jugend beschlossen. Dieser soll sich vor allem an die etwas älteren Jungsportler des KSV richten. Des Weiteren wurden viele Ideen für weitere gemeinsame Unternehmungen der jüngeren Sportler gesammelt, welche in den folgenden Jahren umgesetzt werden sollen. Da der Rahmen der Veranstaltung bei den Jugendlichen Gefallen gefunden hat, soll die Jugendhauptversammlung auch im kommenden Jahr in ähnlicher Form stattfinden.

Ich freue mich auf eine hoffentlich wieder gut besuchte KSV-Filmnacht am 22. Oktober in der Grabenrainhalle und einen spaßigen Bowlingnachmittag, welcher im Dezember diesen Jahres oder Januar des folgenden stattfinden soll.

Euer Gesamtjugendleiter
Patrick Kaspar