Oliver Famula

ABTEILUNGSLEITER

In diesem Jahr steht in der Ringersparte des KSV Holzgerlingen e.V. die Bildung der Kampfgemeinschaft mit dem KV 95 Stuttgart
im Vordergrund. Bereits nach Ablauf der vergangenen Saison haben wir mit ersten Sondierungsgesprächen mit dem KV 95 Stuttgart begonnen. Die Verantwortlichen beider Vereine sind gemeinsam zu dem Entschluss gelangt, dass uns dieser Schritt im Ringkampfsport deutlich nach vorne bringt.

Zum einen haben wir die Möglichkeit unsere Nachwuchsringer in der Bezirksklasse an höhere Aufgaben heranzuführen, zum anderen können unsere Leistungsträger in der Landesklasse endlich ihr wahres Können unter Beweis stellen.

Die größten Gewinner jedoch sind
unsere Fans, da alle Heimkämpfe in Holzgerlingen stattfinden werden. Da die Bezirksklasse auch dieses Jahr im österreichischen Modell ringen wird, sind bis zu 26 Ringerduelle pro Kampfabend möglich.

Beide Vereine planen eine Zusammenarbeit auf lange Sicht und arbeiten intensiv an einer gemeinsamen Zukunft. Gemeinsame Trainingseinheiten sind geplant und auch das Trainingslager in Bruchsal wird gemeinsam stattfinden.

Oliver Famula

Abteilungsleiter Ringen

SPORTLICHER LEITER

Uwe JabsLiebe Freunde des Ringsports,
ich möchte Sie herzlich zur Saison 2016/17  hier in Holzgerlingen begrüßen. Seit der letzten Saison hat sich beim KSV Holzgerlingen e.V. einiges getan.
Wir ringen nun in der Landesklasse. Dieser Aufstieg wurde möglich, da sich der KV 95 Stuttgart letze Saison (15/16) sportlich für diese Klasse qualifiziert hatte. Der KV 95 Stuttgart hatte sich an uns gewandt und angefragt, ob es eine Möglichkeit der sportlichen Zusammenarbeit von unserer Seite her gäbe. Nach einigen Gesprächen, die sehr positiv verliefen, brachten wir dann die RG (Ringergemeinschaft Stuttgart/Holzgerlingen) auf den Weg. Dies hat auch positive Auswirkungen auf den Ligenbetrieb, da wir nun auch in der Bezirksklasse eine zweite Mannschaft stellen, ja und sogar nach 3 Jahren wieder mit einer Jugendmannschaft, an der Jugend–Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen können.

Dies kommt der Jugend absolut zu Gute, da sie hier noch mehr, die nötige Wettkampferfahrung, sammeln kann.
Für die Zuschauer, ist nun an den Kampftagen ein größeres Kampfprogramm geboten, mit evtl. Kämpfen der zweiten und der Jugendmannschaft.
Wir sind zuversichtlich und überzeugt, dass wir mit der neugegründeten RG, einen gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld, einnehmen werden.

Es würde uns freuen, wenn Sie, als Zuschauer, alle Athleten so kräftig, wie gewohnt, anfeuern werden. Dies hätte auch eine sehr starke Wirkung nach außen.
Ansonsten bleibt mir nur; mich schon jetzt bei Euch für die Unterstützung zu bedanken und den Sportlern, eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison zu wünschen,

Uwe Jabs

OFFENE LANDESMEISTERSCHAFTEN

Am 16. April 2016 fanden in der Holzgerlinger Schönbuch-Sporthalle die Offenen Württembergischen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen und im freien Stil statt.

Mit 120 Startern in beiden Stilarten konnten, im Vergleich zu den Vorjahren, wieder steigende Teilnehmerzahlen verzeichnet werden, was natürlich sowohl beim württembergischen Ringerverband als auch beim Veranstalter KSV Holzgerlingen e.V. für zufriedene Mienen sorgte.

Einmarsch WM 1

Gerungen wurde auf drei Matten, es wurden insgesamt 224 Kämpfe ausgetragen. Für die Organisation hatte sich der KSV wieder ein Lob verdient, alles ging reibungs-los über die Bühne.

Das DRK musste zum Glück auch keine Überstunden machen, bis auf Nasenbluten und kleinere Platzwunden sowie leichte Prellungen musste nichts versorgt werden.

Auch das Küchenteam konnte wieder zufrieden sein. Sowohl kalte und warme Speisen als auch Kaffee und Kuchen waren fast vollständig ausverkauft. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne die ein solches Turnier nicht zu bewältigen wäre.

Aber auch die zahlreichen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und konnten den ganzen Tag packende und spannende Kämpfe erleben.

Der KSV hatte aber nicht nur organisiert, sondern auch vier Ringer auf die Matte geschickt.
Aussichtsreichster Kandidat war hier sicherlich Nicolae Acris, der bis 66kg im griechisch-römischen Stil an den Start ging. Allerdings hatte er ein wenig Lospech, gleich im ersten Kampf musste er gegen Aleksan Mikayelyan (SV Triberg) antreten, der Mitglied im armenischen Nationalkader ist. Gegen diesen starken Kontrahenten war für Nicolae kein Kraut gewachsen, er musste die technische Überlegenheit des Tribergers anerkennen.
Mit Markus Möll vom AB Wurmlingen und Florin Gavrila aus Nendingen hatte Nicolae keine Probleme und holte sich seinerseits überlegene Punktsiege. Im Halbfinale kämpfte er dann gegen Baris Diksu, ebenfalls Nendingen, mit dessen Art er aber überhaupt nicht zurechtkam. Er musste die Begegnung mit 6:11 abgeben.
Der Kampf um Rang drei war wiederum eine klare Sache. Adrian Stockburger (KSV Tennenbronn) konnte Nicolaes überlegenen Punktsieg nicht verhindern und der Platz auf dem Treppchen war gesichert.

Nicht ganz so gut lief es für Kevin Stribick und Simon Prochazka. Nach jeweils zwei Niederlagen – allerdings gegen sehr starke Gegner – landeten die beiden auf den Plätzen neun und sieben.

Im freien Stil kam Christian Sculley auf den vierten Platz.

DIE MANNSCHAFTSRINGER DER KG STUTTGART-HOLZGERLINGEN

Sa. 03.12. VFL Obereisesheim KG Stuttgart-Holzgerlingen I
KG Kirchheim/Köngen KG Stuttgart-Holzgerlingen II
Sa. 17.12. ASV Möckmühl KG Stuttgart-Holzgerlingen I

Oben genannte Termine sind noch nicht offiziell bestätigt. Über Änderungen werden wir im Nachrichtenblatt informieren.

SCHLÜMPFE

SchlümpfeJeden Montag von 17:00  Uhr - 18:00 Uhr trainieren unsere Ringerschlümpfe in der Schönbuchsporthalle in Holzgerlingen.

Die Gruppe besteht aus 10 Kindern im Alter von 4 - 6 Jahren.

Trainiert werden Sie von Florian und Tanja Frasch.

In dieser Gruppe vermitteln die Trainer den Kleinsten die Grundlagen eines Sportlers. Das heißt hier wird der Purzelbaum gelernt, das Balancieren auf der Bank, das Fangen und Werfen mit einem Ball. Durch viele Spiele mit unterschiedlichen Bewegungsarten wird die Motorik und Koordination geschult.

Kontakt Schlümpfe

Tanja Frasch

JUGEND (6 - 14 Jahre)

Jugend IITrainiert wird immer montags und mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr.

Hier werden die ersten Ringergriffe erlernt und durch regelmäßiges Wiederholen gefestigt.

Die Trainer Uwe, Franzi, Manuel, Crinuta und Florian  vermitteln diesen Sport mit ihrem geschulten Wissen und bringen ihre eigenen Erfahrungen mit ein.

Auf gemeinsam besuchten Turnieren bis hin zu den Württembergischen Meisterschaften können die Jugendringer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ausüben.

Im Vordergrund steht jedoch der Spaß am Sport.

Talentfördergruppe

Manuel Binder und Oliver Würth dürfen seit dem letzten Jahr in der Talentfördergruppe in Korb teilnehmen. In dieser Gruppe werden alle talentierten Ringer mit einem Zusatztraining zu dem normalen Heimtraining gefördert. Dort werden die Techniken der einzelnen Griffe noch einmal intensiv ausgearbeitet und mit den Ringern einstudiert,

Wer jetzt Lust bekommen hat unseren Sport näher kennen zu lernen, darf sich gerne beim Jugendleiter melden.

Kontakt Jugend

Oliver Frasch